Ein heißer Tag!
Ein heißer Tag
Der Morgen war so rein und frisch! Die Vögel zwitscherten, die Linde duftete und die Zitterpappel sah aus, als ob sie statt Blättern tausende von Schmetterlingen in ihrer Krone hätte. Der sanfte Wind spielte mit den Blättern, kehrte ihre weiße Seite nach oben und ließ sie im Wind flattern. Zitterpappeln sind die einzigen Bäume, die ich kenne, die bei einem bestimmten Sonnenstand das Licht wie Spiegel reflektieren.
Ich dachte an eine andere Zitterpappel, die ich kenne und liebe und an den Ort, an dem sie steht. Obgleich ich schon vor sechs aufgestanden bin hatte ich keine Lust los zu wandern.
Ich wusste doch, es würde ein heißer Tag werden und es sei ratsam früh zu starten.
Aber der Platz hielt mich fest. Ich habe mich ausgiebig im Bach gewaschen, Blog geschrieben, und die Ruhe genossen. So kam ich erst gegen neun Uhr los. In Enkirch habe ich die Fähre über die Mosel genommen und mal wieder den Weg abgekürzt.
Und dann ging es bergauf und bergauf und bergauf, stundenlang! Auf der Höhe erholte ich mich in einem Bistro, das zum nahen Feriendorf gehört. Zum Glück gibt es dort auch einen kleinen Laden. Unser Proviant war fast alle und Ürzig, das elf km entfernt liegt, würde ich heute nicht mehr erreichen.
Mit vielen Pausen schafften wir noch wenige km. Eigentlich hatte ich vor, in der Kühle des Abends noch ein Stück zu gehen.
Aber dann kam ich an die Grillhütte zum Hänchensborn. Eine gepflegte, große Hütte,in die ich mein Zelt gestellt habe. Eine kleine Quelle, aus der ich es wagen werde zu trinken; und Wasser zum Waschen soviel ich will. Da musste ich einfach bleiben!
Aber morgen früh werde ich nicht bummeln, ein verbummelter Tag reicht. Es soll auch etwas kühler werden, dann fällt das Wandern leichter.
Euch allen eine schöne Woche
Heide