Nach einem Ruhetag geht es viel besser
In der Schutzhütte, oberhalb von Lieser, habe ich wunderbar geschlafen. Aber als ich am Morgen aufbrechen wollte, fing es fürchterlich an zu regnen. So warteten wir bis gegen halb zwölf, bis es trocken war. Ich hatte keine Lust zu wandern. So beschloss ich, einen Ruhetag einzulegen und mir in Monzel ein Zimmer zu nehmen. Erst bin ich essen gegangen, es war so wenig und gar nicht gut. Im Rucksack war kein bisschen Proviant mehr.
Also bat ich meine Zimmerwirtin, ob ich bei ihr ein Abendbrot bekommen könnte.
Zunächst habe ich meine Wäsche gewaschen, dann ein paar Stunden geschlafen und
gegen sechs gab es Abendbrot.
Ich konnte mich endlich satt essen! Es gab eine Flasche Moselwein und anregende Gespräche. Es ist schön, so unerwartet am Leben von Menschen teilhaben zu dürfen.
Es öffnet sich eine Welt, zu der man sonst keinen Zugang hat.
Wir haben uns so gut verstanden, dass das Abendessen bis gegen halb zehn gedauert hat.
Dann noch schnell mit Smilla rausgehen und ab, ins Bett.
Nach einem guten Frühstück und einem Einkauf im Lebensmittelgeschäft( das nur vormittags geöffnet hat) machte ich mich gegen zehn auf den Weg.
Diesmal blieb ich auf dem Moselsteig, ich freute mich, weil es streckenweise durch schönen Hochwald ging. Vorbei am Sauerbrunnen, (das Wasser hat natürliche Kohlensäure) wollte ich an einer Hütte Mittagspause machen. Aber die Hütte kam nicht. So wanderte ich weiter, eingedenk Imkes Motto, dass jeder km vor der Mittagspause nur halb so schwer ist, als die km nach der Rast.
Endlich fand ich eine Bank. Der leichte Regen hatte aufgehört und wir konnten essen.
Frohgemut ging es weiter, das Wandern strengste mich gar nicht an, das Gelände war nicht steil, sondern hatte lange, flache Steigungen.
Nun sitze ich im Haus Moselblick, lade meine Geräte, ruhe bei einem Cappuccino ein wenig aus und will gleich weiter. In zwei km kommt eine Hütte. Ob ich da bleibe? Eigentlich habe ich noch Lust weiter zu gehen, aber das Wetter ist sehr unbeständig, da hab ich es in der Hütte schön trocken.
So, das wars für heute.
Liebe Grüße
Heide