"Du willst nicht wahrhaben, wie alt du bist"
"Du willst nicht wahrhaben, wie alt du bist" sagte mir ein lieber Mensch, als ich vor drei Jahren auf die Wanderung gegangen bin. Ich antwortete:" nirgends merkt man so sehr, wie alt man ist, als beim Wandern"
Früher bin ich 30 km mit Gepäck gelaufen, am Tag. In den letzten Jahren meist 15 km und zur Zeit sind es nur knapp 10 km.
Aber heute bin ich nicht so frustriert, wie gestern. Erstens war das Gelände einfacher und zweitens habe ich beschlossen, den Tag zu genießen. Wenn ich Pause machen musste, habe ich mich nicht geärgert, sondern die Umgebung genossen. Ein Zweig gegen den blauen Himmel, ein Himmelsschlüsselchen am Wegrand, ja selbst die welken Blätter am Erdboden, alle in unterschiedlichen Farben und Formen,fanden meine Bewunderung.
Gestern Nacht habe ich viel besser geschlafen,obgleich das mit der Stufenlagerung nicht geklappt hat. Von halb zehn bis morgens um neun habe ich geschlafen!!!
Der Körper hat es anscheinend gebraucht!
So bin ich heute spät losgekommen, der Weg begann wieder mit einem langen, steilen Anstieg. Vogelgezwitscher, frühlingsgrüne Buchenwälder, plätschernde Bäche, das alles konnte ich heute von Herzen genießen. Alles blüht, die Kirschen,die Schlehen, die Felsenbirnen mit ihrem betörenden Duft. Buschwindröschen leuchten am Waldboden, Veilchen, Himmelsschlüssel, Hirtentäschelkraut, Vogel- und Sternmiere strecken ihre Köpfchen der Sonne entgegen. Gelb leuchten Forsytien, Löwenzahn und Kriechender Hahnenfuß .
Das Wunder des Lebens ist für mich nie so spürbar wie im Frühling oder bei der Geburt eines Kindes.
In Osterspai habe ich am späten Nachmittag etwas gegessen und bin am frühen Abend weiter gewandert.
Jetzt steht mein Zelt am Rande einer blühenden Obstwiese, etwas oberhalb von Filsen.
Das Wetter soll erst mal trocken bleiben, nur die Nächte sind und werden kalt, laut Wetter App. Gut dass ich so einen warmen Schlafsack habe. Nur gegen Morgen habe ich ein wenig gefröstelt, aber damit kann ich leben.
Ein Zusatz für Imke, die als Alternative den Rheinhöhenweg angesprochen hat: Er lief heute ein Stück parallel zum Rheinsteig und ich musste feststellen, dass er ganz schlecht ausgeschildert ist. So denke ich, in meinem Tempo den Rheinsteig weiter zu wandern.
Es ist neun, ich gehe schlafen, damit ich morgen früher aus den Federn komme.
Habt es gut,
Eure Heide