Die Wanderung nähert sich dem Ende

Blick von meinem Schlafplatz über den See
Was für ein wunderschöner Weg hat mich heute erwartet. Zwischen hohen Buchen, am Steilufer des Sees ging es entlang. Immer wieder kreuzten kleine Bäche, die oft tiefe Schluchten in das weiche Gestein gegraben haben. Das Gestein heißt Molasse und ist so weich, dass ich es mit dem Fingernagel einritzen konnte.
Teilweise ging es an senkrechten Felswänden vorbei. Vormittags, als es noch diesig bis neblig war, hatte ich den Wald ganz allein für mich. Diese Stille im goldenen Herbstwald ist Seelennahrung!
Nachmittags ging es durch Wiesen und bebautes Gebiet. Das Klima hier ist sehr mild, ich habe etliche Feigenbäume mit Früchten gesehen und sogar ein paar Palmen, die nicht in Kübeln, sondern im Freien standen.
Bis ganz kurz vor die Insel Mainau bin ich gegangen. Ich hoffte, dort im Wald einen Platz zu finden, aber das Gelände IST abschüssig. So habe ich mir unter riesigen Platanen, etwas unterhalb des Wanderweges einen Schlafplatz gesucht. Nachdem ich das Zelt aufgebaut hatte, raschelte es plötzlich ganz laut in den welken Blättern und eine Kuhherde beäugte mein Zelt. Jetzt haben sie sich wieder beruhigt und sind auf ihrer Wiese ein Stück weiter gezogen.
Morgen will ich Mainau besuchen, man kann zu Fuß hinüber gehen, es gibt einen Damm, den ich von hier aus sehen kann.
Dann wandere ich nach Konstanz und fahre spätestens Di früh nach Thun, um meine Freunde Gereon und Corinne zu besuchen. Am Di möchte ich möglichst aufs kurze Hörn, knapp 2000 m hoch. Es fährt eine Seilbahn und ich würde dann nur runter wandern. Mittwoch werde ich bei meinen Freunden sein und Donnerstag nach Konstanz zurück fahren. Dann nehme ich einen Bus nach Stuttgart, besuche Kathrin und vielleicht Roland und fahre von Stuttgart aus mit dem Bus nach Berlin, wo ich wahrscheinlich eine Nacht bleiben werde um dann am nächsten Tag nach Hause zu fahren.
Wenn ich in der Schweiz bin, werde ich keinen Blog schreiben, da es aus dem Ausland zu teuer wird. Ich melde mich täglich per SMS bei meiner Tochter, so dass ihr euch keine Sorgen zu machen braucht.
Eine schöne Woche wünsche ich euch
Heide