Das Wandern geht immer besser
Das war keine gute Nacht, gestern. Bis 22 Uhr habe ich geschlafen, danach jede Stunde die Kirchturmuhr gehört. Die Trauer um Yukon hat noch mal voll durchgeschlagen. Aber das ist ja auch gut so. Trauer ist nachgetragene Liebe.
Wo er jetzt wohl sein mag? Ob die Tiere einen Himmel für sich haben ? Darüber erfährt man gar nichts. Aber wenn man davon ausgeht, das alles eins ist, so kann ich mir einen getrennten Himmel nicht vorstellen.
Um kurz nach sieben bin ich schon losgewandert, mit nur leichten Steigungen auf Pottenstein zu. Vorbei an riesigen Felswänden aus Blockdolomit. Diese Steine sind durch ein Meer vor 20 Millionen Jahren entstanden. Schwämme und Muscheln sollen die Grundlage für die Steine sein. Aber ich denke es ist auch Sand hinzu gekommen. Und Magnesium. Aber woher das kam, haben sie nicht gesagt. Es gab nämlich geologische Schautafeln, mit Erklärungen .
In Pottenstein habe ich eine größere Pause gemacht, bin dann zur Teufelshöhle gegangen, die ich auch besichtigt habe. Es gibt dort fast nur Baby Tropfsteine von 30 cm Höhe. Sie sind erst 12 000 Jahre alt.
Wenn man einen Tropfstein anfasst, so wächst er 10 Jahre lang nicht weiter, bedingt durch Fett und Schweiß auf der Hand. Die Höhle IST 1,5 km lang und hat 400 in Worten vierhundert Stufen.
Ich bin so gern im Bauch der Erde, am liebsten würde ich mich einschließen lassen und Ruhe haben. Aber das geht nicht, leider.
Dann bin ich noch 5 km gewandert, mit mäßigen Steigungen. Im nächsten Dorf habe ich wunderbar zu Abend gegessen und nun sitze ich im Zelt auf einer abgeheuten Wiese.
Insgesamt bin ich 12 km gewandert, ich steigere mich! Es geht mir zwar nicht darum Kilometer abzureißen, aber zu langsam macht keinen richtigen Spaß, weil ich mich nicht in die Landschaft vertiefen kann, sondern nur gegen meine Schwäche ankämpfe.
Heute gab es Momente, in denen ich vergessen habe, dass ich laufe und alles war ganz leicht.
Gute Nacht
Heide
PS kann mir jemand sagen, wie ich Bilder in meinen Blog einsetzen kann? Andrea, die das vor zwei Jahren für mich gemacht hat, ist sehr beansprucht.
wanderheide am 19. September 14
|
Permalink
|
|