Uroma wandert von Stettin in den Spreewald
27 Wandertage bin ich jetzt unterwegs, zuzüglich der 6 Tage, die ich wegen meines Fußes pausiert habe. 400 km sind durchwandert. Mein erstes Etappenziel,Lùbbenau im Spreewald, ist erreicht. Es ist eine schöne Stadt, soweit ich das beim durchwandern feststellen konnte.
HEUTE IST MEIN RUCKSACK GETRAMPT! ! !
Ich wandere auf dem Deich an der Spree entlang, habe nur noch wenig Trinkwasser und bitte zwei Fahrradfahrer, ob sie mir etwas Wasser überlassen können. Wasser hatten sie keines, aber zwei Aepfel bekam ich geschenkt, und das Angebot, meinen Rucksack mit nach Lübbenau zu nehmen und am Campingplatz abzugeben. Sie campierten dort und haben mich gleich zum Abendessen eingeladen, inclusive einer großen Portion Hundefutter.
Ich konnte also die letzten 8 km ohne Gepäck laufen und war darüber sehr froh, denn gestern habe ich mich mit den 24 km etwas überanstrengt. Der Fuß mit der leichten Lähmung macht dann Probleme. Als ich am Campingplatz ankam, stand mein Rucksck in der Rezeption, eine Flasche Wasser lag darauf. Während ich mich anmeldete, kam die Frau um zu schauen, ob ich schon angekommen sei. (Sonst wäre sie mir mit dem Fahrrad entgegengefahren. )
Ich habe mein Zelt aufgebaut und dann mit dem Ehepaar zu Abend gegessen.
Nun zu der Landschaft, die ich durchwandert habe: während der Untere Spreewald von Spargel-und Gurkenfeldern , Kiefernwäldern und einzelnen Wasserläufen geprägt ist, gibt es im Oberen Spreewald,(, soweit ich ihn beisetzt durchwandert bin)fast ausschließlich saftige Wiesen und Sumpfgebiete mit viel Schilf. Im Schilf singt ein ganz scheuer Vogel. Ich habe ihn nur zweimal zu Gesicht bekommen. Mal schauen, ob ich herausbekomme, wie er heißt. Lerchen habe ich keine mehr gehört, aber mehr als einen Kukuk gleichzeitig. Die Jungvögel müssen den Ruf noch üben. Das hört sich lustig an: Kukuruck, stottern sie oder kukrrr wenn die zweite Silbe nicht so recht gelingen will.
Morgen will ich ins Freilichtmuseum und eventuell nachmittags noch ins
Stadtmuseum. Dienstag dann eine Bootstour machen.
Für heute liebe Grüße Heide
wanderheide am 14. Mai 12
|
Permalink
|
|