Du bist ein Teil von Allem
Ich schlafe relativ gut,mit Baldriparan und friere auch bei Nachtfrost nicht.
Niemand hat mich in der Nacht gestört, obgleich ich direkt am Parkplatz der Loreley unter dem Dach eines Bistros aufgebaut hatte. Früh bin ich aufgestanden und habe mir die Loreley angesehen. So besonders beeindruckt war ich nicht. Der Rhein ist an der Stelle viel schmaler, aber das weiß man ja vorher.
Aber: Zum Frühstück bin ich ins Loreley Hotel gegangen. Ich wollte mir etwas Gutes gönnen.
So kam ich gut gut gestärkt um 8.30 Uhr los.
Welch ein Weg!
Diese Blütenpracht,das zarte Grün und die Weiten Ausblicke über den Hunsrück. Das Ganze bei strahlendem Sonnenschein.
Streckenweise ging es durch Weinberge, wo ich auf einem Lehrpfad viel über Weinbau erfahren habe.
Dann wurde das Gelände anstrengend, lange Aufstiege und steile Abstiege.
Ich habe öfter mal Pause gemacht, aber es ansonsten gut geschafft.
Am späten Nachmittag hatte ich den Eindruck, dass Smilla müde wird. Ich glaube nicht so sehr vom Wandern, sondern weil die Möglichkeiten zwischendurch zu schlafen sehr begrenzt sind.
So habe ich kurz vor Dörscheid eine längere Pause gemacht, bin dann mit ihr in den Ort gegangen, wo es für uns beide etwas zu Essen gab.
Ich will nur noch wenige km wandern, denn ich denke durch Kaub hindurch schaffen wir nicht und unmittelbar vor Kaub scheint mir das Gelände ungeeignet zum Zelten. So müssen wir im nahen Wald nächtigen. Das bedeutet, dass das Aussenzelt nass wird. Von oben durch den Reif, von innen durch das Schwitzwasser des Atems. Nicht zu ändern, Hauptsache der Schlafsack ist trocken.
Heute ging mir immer wieder der letzte Satz aus dem Gedicht von Martin Auer "über die Erde musst du barfuß gehen " durch den Kopf. Er lautet: leg dein Gesicht auf die Erde und dann spür, wie aufsteigt aus ihr ein ganz leiser Duft. Dann weißt du: DU BIST EIN TEIL VON ALLEM UND DU GEHÖRST DAZU.
euch alles Gute
Heide
PS ich will mal versuchen, ob ich das Foto von Smilla einbauen kann,für diejenigen, die sie noch nicht kennen. Ich habe es vor einigen Tagen gemacht.
Es ist mir leider nicht gelungen.